I wie Iran

Wenn wir Leuten von unserer Reise erzählen und dabei den Iran erwähnen sind die Reaktionen meist ähnlich. „War das nicht gefährlich?“ Ist vermutlich die mit Abstand am meisten gestellte Frage nach „wie ist es dort?“. Vom Iran hört man meist negative Schlagzeilen in den Medien und entsprechend schlecht ist das Bild, welches wir vom Iran haben. Dabei liegt dort die Wiege unserer westlichen Zivilisation und das Land ist reicht bestückt mit einer alten Kultur.

Leider war der Iran für uns nur ein kurzes Abenteuer, da wir nach mehreren Versuchen nur ein siebentägiges Transitvisum bekamen. Das bedeutete für uns, dass wir durch das Land in einem Rutsch durchgerauscht sind und im Prinzip gar nichts anschauen konnten.

Trotzdem können wir sagen, dass die Menschen dort sehr sehr freundlich und vor allem auch gastfreundlich sind. Sie wissen ausserdem um ihren Ruf in der Welt und sind darüber nicht sehr glücklich.

Das Land ist sehr sicher, Verbrechen wie Diebstahl usw. sind fast unbekannt – als Reisender könnte man das Auto unabgeschlossen auf dem Parkplatz stehen lassen und nach einem halben Tag zurückkommen ohne das etwas gestohlen wurde.

Auch wenn wir nur kurz dort waren, so müssen wir sagen, dass das schlechte Bild welches uns von den Medien vermittelt wird so nicht stimmt. Da ist vermutlich auch viel Fehlinformation dabei, bzw. werden Informationen bewusst gefiltert umd so ein gewisses Bild zu erzeugen.

Wir können nur jedem raten den Iran einmal zu besuchen am besten in einer Reisegruppe, das ist am einfachsten, gerade für Frauen.

Denn sie sind streng dort, so viel steht fest- Liliane musste immer in Kopftuch anhaben und dazu eine Art Trenchcoat. Das war bei hohen Temperaturen natürlich unangenehm. Wenn man allerdings privat eingeladen wird, kann das in den meisten Fällen abgelegt werden.

Der Iran ist jedenfalls eine Reise wert und wir wollen auf alle Fälle noch einmal hin um die historischen Stätten genauer anzuschauen, diese mussten wir ja leider auslassen.

[mygp_map]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert